Konzept

Ursprung der Cittaslow- Bewegung war 1999 in Orvieto. Dort wurde sie von den Bürgermeistern der Städte Greve in Chianti, Orvieto, Bra, Positano ins Leben gerufen.


Während bei Slow Food die Suche nach Lebensqualität am Geschmack und der Qualität der Lebensmittel ansetzt und damit auch weltweite Erfolge und eine starke Verbreitung auf internationaler Ebene erfahren konnte, werden die Grundideale bei Cittaslow um wesentliche Elemente erweitert.

Jene Städte, die sich bei der Verwirklichung dieser Ziele in besonderer Weise hervorgetan haben, bilden das Internationale Netzwerk der lebenswerten Städte "Cittaslow". Jede Stadt, die der Vereinigung beitreten möchte, muss zunächst einen umfangreichen Katalog unterschiedlichster Kriterien erfüllen, deren Einhaltung von einer Kommission überprüft wird. Nach vier Jahren erfolgt eine Rezertifizierung. Gemeinsame Veranstaltungen sowie der Austausch von Erfahrungen stehen bei Cittaslow Deutschland im Vordergrund.

http://www.citta-slow.de/index.php/konzept